Chiropraktik ​& Babys

In den USA wird die Wirbelsäule vieler Babys schon kurz nach der Geburt auf Fehlstellungen untersucht! Denn schon im Mutterleib oder bei der Passage durch den engen Geburtskanal, v.a. bei assistierten Geburten, können Wirbelfehlfunktionen entstehen. Bei Babys und Kleinkindern mit Bewegungsapparat Fehlfunktionen können z.B. folgende Symptome auftreten:

• Schiefe Kopfstellung
  • Instabile Kopfhaltung
  • Kopfdrehung auf eine Seite eingeschränkt
  • Kann nur schwer gestillt werden
  • Will nicht auf dem Rücken liegen
  • Überdehnte Körperhaltung
  • Unruhe, Nervosität, Verstopfung
  •  Baby-Kolik, Schreibaby
  • Asymmetrische Arm und Beinbewegungen
  • Abwehrhaltung beim An- und Ausziehen
  • Verlangsamte Entwicklung (speziell in Bezug auf die Motorik)
  • Ohrenentzündungen

Ihre  Chiropraktorin der Chiropraktik Ebikon hat sich auf die Behandlung und Betreuung von schwangeren Frauen, Säuglingen und Kindern spezialisiert. Sie hat zusätzlich zu ihrem Dr. der Chiropraktik einen wissenschaftlichen Master für muskuloskelettale Kinderkrankheiten erworben.
Die altersspezifische Entwicklung der kleinen Patienten und die Risikofaktoren in diesem Alter müssen bei der Behandlung berücksichtigt werden. Die Chiropraktorin weiss die Entwicklung des Bewegungsapparates zu beurteilen und kann mögliche Fehlfunktionen mit gezielten Mobilisationen/Manipulationen sowie mit zusätzlichen altersentsprechenden Therapien behandeln.

Publikationen

• Do probiotics benefit newborns and especially colic babies? A clinical opinion of the evidence. JCCP, Journal of Clinical Chiropractic Pediatrics, Vol. 19, Issue 2 (2020)

By Susanne Williams-Frey, DC, MSc, Sharon Vallone, DC, FICCP and Joyce Miller, DC, PhD

• What role does the microbiome play in the immune function of the pregnant patient during the COVID-19 pandemic? Can probiotics help? JCCP Journal of Clinical Chiropractic Pediatrics, Vol. 20, Issue 1 (2021)